Beschreibung:
Zahnriemen in allen Formen & Farben für unterschiedlichste Anwendungsgebiete für Ihre Antriebs- oder Transportlösung von führenden Handelsmarken. Ob in Neoprene oder aus Polyurethan, liefern wir Ihnen die gewünschten Riemen in der gewünschten Breite, je nach Bedarf. Endlich in Meterware oder geschlossen, einfach oder mit Beschichtung, bei uns finden Sie Ihre Bezeichnung, Ihre Abmessung oder das gewünschte Profil.
Produktmerkmale:
✓ Markenqualität
✓ Breite auf Kundenwunsch möglich
✓ Geschlossen gefertigt
✓ Endlose Meterware
ⓘ Informationen:
Zahnriemen identifizieren und Abmessungen
Staffelpreise
ab 1 Stück
Stückpreis
1
8,96 zzgl. MwSt. €
4
8,51 zzgl. MwSt. €
9
8,34 zzgl. MwSt. €
10
8,07 zzgl. MwSt. €
Staffelpreise
ab 1 Meter
Stückpreis
1
60,59 zzgl. MwSt. €
4
44,36 zzgl. MwSt. €
9
40,71 zzgl. MwSt. €
19
39,14 zzgl. MwSt. €
49
38,09 zzgl. MwSt. €
99
37,05 zzgl. MwSt. €
100
36,53 zzgl. MwSt. €
Staffelpreise
ab 1 Meter
Stückpreis
1
14,18 zzgl. MwSt. €
4
12,05 zzgl. MwSt. €
9
11,06 zzgl. MwSt. €
19
10,63 zzgl. MwSt. €
49
10,34 zzgl. MwSt. €
99
10,07 zzgl. MwSt. €
100
9,92 zzgl. MwSt. €
Staffelpreise
ab 1 Stück
Stückpreis
1
887,95 zzgl. MwSt. €
4
861,31 zzgl. MwSt. €
9
825,79 zzgl. MwSt. €
10
799,15 zzgl. MwSt. €
Staffelpreise
ab 1 Stück
Stückpreis
1
7,64 zzgl. MwSt. €
4
7,18 zzgl. MwSt. €
9
7,03 zzgl. MwSt. €
10
6,87 zzgl. MwSt. €
Staffelpreise
ab 1 Stück
Stückpreis
1
278,34 zzgl. MwSt. €
4
264,43 zzgl. MwSt. €
9
258,86 zzgl. MwSt. €
10
250,50 zzgl. MwSt. €
Staffelpreise
ab 1 Meter
Stückpreis
1
19,39 zzgl. MwSt. €
4
16,49 zzgl. MwSt. €
9
15,13 zzgl. MwSt. €
19
14,55 zzgl. MwSt. €
49
14,16 zzgl. MwSt. €
99
13,77 zzgl. MwSt. €
100
13,57 zzgl. MwSt. €
Staffelpreise
ab 1 Meter
Stückpreis
1
30,76 zzgl. MwSt. €
4
26,14 zzgl. MwSt. €
9
23,99 zzgl. MwSt. €
19
23,07 zzgl. MwSt. €
49
22,45 zzgl. MwSt. €
99
21,83 zzgl. MwSt. €
100
21,53 zzgl. MwSt. €
Was ist ein Zahnriemen?
Anders wie bei einem Keilriemen, ist die Verzahnung von Zahnriemen und Zahnscheibe aufeinander abgestimmt und greifen im Bereich der Umschlingung ineinander. Die Zahnscheibe muss immer mit dem eingesetzten Profil vom Riemen stimmig sein, um einen formschluss gewährleisten zu können. Zahnriemen haben Zähne, welche quer zur Umfangsrichtung verlaufen. Die Eigenschaften der Rollenketten und der Flachriemen, sind in einem Zahnriemen vereint. Über eine kraftschlüssige Verbindung mit der Zahnscheibe, ermöglichen die Riemen einen schlupflosen Antrieb, somit ist auch eine positionsgenaue Ansteuerung möglich.
Zahnriemen messen und identifizieren
Zahnform
Zahnriemen werden in verschiedenen Zahnformen hergestellt. Dabei kommen rundliche als auch trapezförmige Zahnformen infrage, die jeweils aus unterschiedlichen Materialien sein können. Die Wahl derjenigen Form und des geeigneten Materials hängt dabei immer vom Anwendungsfall ab. Die Zahn Form muss immer passend zur Zahnscheibe gewählt werden. Jede Zahn Form wird wiederum auch in unterschiedlichen Teilungen, Längen & Breiten hergestellt. Ob rund oder trapezförmig – um die maximale Effizienz zu erzielen, muss im Antrieb die korrekte Riemen/Scheiben Kombination eingesetzt werden.
Teilung
Die Teilung beschreibt den Abstand in mm von Zahnmitte zu Zahnmitte. Bei einer Teilung von 5 mm, kann der Zahnriemen zum Beispiel in einer rundlichen Form ein HTD 5M Riemen (Neoprene, Schwarz) sein und in einer trapez Form ein T5 oder AT5 (Polyurethan, Weiß) Zahnriemen sein. Wichtig ist, dass der Zahnriemen immer stimmig mit der einzusetzenden Zahnscheibe gewählt wird.
Länge
Die Zahnriemen Länge wird als Wirklänge bezeichnet und wird immer im gesamten Umfang gemessen, nicht im Durchmesser. Aus der Anzahl der Zähne ergibt sich auch automatisch die Wirklänge des Zahnriemens- so lässt sich diese gut gegenprüfen. Zum Beispiel:
Teilung: 5 mm, Anzahl der Zähne 100
Teilung * Anzahl der Zähne = 5*100 = Wirklänge 500 mm
Breite
Die Breite des Zahnriemens wird immer an den beiden äußeren Seiten abgenommen und in Millimetern gemessen. Seit den 1940er Jahren wurde sich im Maschinen- & Anlagenbau auf standardisierte Breiten geeinigt, welche bei uns im Shop auch angeboten werden. Da der Riemen jedoch grundsätzlich in jedem Fertigungsverfahren nachträglich geschnitten wird, können wir die Breite auch an Ihre Bedürfnisse anpassen und auf die entsprechende Breite fertigen.
Neoprene Zahnriemen
Die schwarzen Gummi Riemen, bestehen aus einem Grundmaterial Neoprene (Chloropren-Kautschuk) und einem Gewebe über der Zahnform, welches die Zähne schützt. Im Riemen in Längsrichtung, verläuft ein Zugstrang aus Polyester. Auf der Aussenseite des Riemens, wird der Riemen über eine stärkere Rückendecke geschütz. Die Rückendecke schütz den Riemen grundsätzlich von Umwelteinflüsse von aussen, desweiteren dient er als weiteren Schutz für den Zugstrang. Neoprene Riemen können endlos in Meterware oder geschlossen gefertigt werden.
Teilung (mm) | Profil | Material | Zahnform | Geschlossen gefertigt (einfach verzahnt) |
Meterware | Doppelt verzahnt |
---|---|---|---|---|---|---|
2 mm | S2M |
Neoprene | Trapez | ✔️ |
✔️ |
❌ |
2,032 mm | MXL |
Neoprene | Trapez | ✔️ |
✔️ |
❌ |
3 mm | HTD 3M |
Neoprene | Rundlich | ✔️ |
✔️ |
❌ |
4,5 mm | S4,5M / DS4,5M | Neoprene | Trapez | ✔️ |
❌ |
✔️ |
5 mm | S5M / DS5M | Neoprene | Trapez | ✔️ |
✔️ |
✔️ |
5 mm | HTD 5M |
Neoprene | Rundlich | ✔️ |
✔️ |
✔️ |
5,08 mm | XL / DXL | Neoprene | Trapez | ✔️ |
✔️ |
✔️ |
8 mm | S8M / DS8M | Neoprene | Trapez | ✔️ |
✔️ |
✔️ |
8 mm | HTD 8M |
Neoprene | Rundlich | ✔️ |
✔️ |
✔️ |
9,525 mm | L / DL | Neoprene | Trapez | ✔️ |
✔️ |
✔️ |
12,7 mm | H / DH | Neoprene | Trapez | ✔️ |
✔️ |
✔️ |
14 mm | S14M / DS14M | Neoprene | Trapez | ✔️ |
❌ |
✔️ |
14 mm | HTD 14M |
Neoprene | Rundlich | ✔️ |
✔️ |
✔️ |
22,225 mm | XH |
Neoprene | Trapez | ✔️ |
❌ |
❌ |
31,57 mm | XXH |
Neoprene | Trapez | ✔️ |
❌ |
❌ |
Polyurethan Zahnriemen
Die Weißen, Beigen oder sogar fast transparenten Zahnriemen, bestehen aus dem Grundmaterial Polyurethan (Kunststoffe/Kunstharze). Der Zugstrang wird standardmäßig aus Stahl gefertigt und verläuft in Längsrichtung. In Sonderausführungen kann der Riemen auch mit einem Edelstahl- oder Aramid Zugstrang gefertigt werden. Desweiteren ist es möglich, den Riemen mit einer Rückenbeschichtung wie Linatex oder PAZ/PAR zu fertigen- welche für besondere Anwendung benötigt werden. Polyurethan Riemen können endlos in Meterware oder geschlossen gefertigt werden. Der Einsatz von Polyurethan Zahnriemen ist eine der besten Methoden, um effiziente und starke Antriebslösungen zu kreieren. Sie werden wegen ihrer hohen Abriebfestigkeit und geringen Dehnung in stetigem Kontakt mit einer Zahnscheibe verwendet.Teilung (mm) | Profil | Material | Zahnform | Geschlossen gefertigt (einfach verzahnt) |
Meterware | Doppelt verzahnt |
---|---|---|---|---|---|---|
2,032 mm | MXL |
Polyurethan | Trapez | ✔️ |
✔️ |
❌ |
2,5 mm | T2,5 |
Polyurethan | Trapez | ✔️ |
✔️ |
❌ |
5 mm | T5 / AT5 / DT5 | Polyurethan | Trapez | ✔️ |
✔️ |
✔️ |
5 mm | 5M |
Polyurethan | Rundlich | ❌ |
✔️ |
❌ |
5,08 mm | XL |
Polyurethan | Trapez | ✔️ |
✔️ |
❌ |
8 mm | 8M |
Polyurethan | Rundlich | ❌ |
✔️ |
❌ |
9,525 mm | L |
Polyurethan | Trapez | ✔️ |
✔️ |
❌ |
10 mm | T10 / AT10 / DT10 | Polyurethan | Trapez | ✔️ |
✔️ |
✔️ |
12,7 mm | H |
Polyurethan | Trapez | ✔️ |
✔️ |
❌ |
14 mm | 14M |
Polyurethan | Rundlich | ❌ |
✔️ |
❌ |
20 mm | T20 / AT20 / ATL20 | Polyurethan | Trapez | ❌ |
✔️ |
❌ |
Zugstrang
Polyurethan Zahnriemen
Die Zahnriemen aus Polyurethan (PU) sind standardmäßig mit einem Stahlzugträger versehen. Mit dem Stahlzugträger werden nahezu alle Anwendungen vom Leistungsantrieb über Linear- und Förderantriebe abgedeckt. In Sonderlösungen werden alternativ auch Aramidzugträger oder rostfreie Stahlzugträger angeboten.
Neoprene Zahnriemen
Zahnriemen aus Neoprene werden mit einem Glasfaserzugstrang hergestellt. Mit dem Zugträger und seinem Grundmaterial ist der Riemen eine ideale Lösung im Bereich der Kraftübertragung.
Zahnriemen Fertigungsverfahren
Endlos Zahnriemen - geschlossen als Wickel
Endlos gefertigte Zahnriemen aus Polyurethan (PU) oder Neoprene können als Rohmaterial in einer Wickelbreite von bis zu 450 mm produziert werden. Der spiralförmige Zugstrang wird in seiner Form über die gesamte Wickelbreite aufgerollt, sodass der Zugstrang ununterbrochen bleibt und der Zahnriemen hohe Zugkräfte aufnehmen kann. Um die gewünschte Breite des Kunden zu realisieren, muss der Zahnriemen anschließend noch durch einen weiteren Bearbeitungsprozess konfektioniert werden.
Endlos PU ZahnriemenEndlos Neoprene Zahnriemen
Endlos verschweißte Zahnriemen
wie in der Abbildung zu sehen ist, werden die beiden Riemenenden vom endlichen Zahnriemen (Meterware) vor dem verschweißen fingerförmig ausgestanzt und im Anschluss in eine Form eingelegt. Unter Druck und Temperatur verfließen die beiden Riemenenden thermoplastisch in der Form. Nach dem Abkühlen kann der Riemen aus seiner Form entnommen und für seine Anwendung eingesetzt werden. Durch das verschweißen der endlichen Meterware, entsteht ein endlos verschweißter Zahnriemen. Ab einer Mindestlänge von 400 mm, können endlich verschweißte Zahnriemen thermoplastisch behandelt werden, wobei die Mindestlänge profil- und breitenabhängig ist. Thermoplastische Polyurethanzahnriemen sind die ideale Lösung für Transportantriebe und sind auch mit Polyamid Gewebe zahn- und rückenseitig (PAZ/PAR) erhältlich. Trotz der unterbrochenen Zugträger an der Verbindungsstelle des verschweißten Zahnriemens, können die endlich verschweißten Zahnriemen noch mindestens 50 % der zulässigen Zugkraft eines Riemens mit ununterbrochenen Zugträger erreichen.
FLEX Zahnriemen
Ein Flex Zahnriemen kann in einer Riemenlänge zwischen 720 mm bis 22.000 mm Länge extra nach Kundenwunsch hergestellt werden, ohne Unterbrechungen der Zugträger. Je nach Zahnriemen Teilung, ist mit einer Fertigungsbreite zwischen 100 mm und 200 mm zu rechnen, welche der Mindestabnahme entspricht (1 Wickel). Aus diesen Wickel können beliebig viele Riemen geschnitten werden, nach Vorgabe des Kunden. Flex Zahnriemen sind universell einsetzbar in der Antriebstechnik bis zu 10000 min-1.
PAR - Polyamidgewebe rückenseitig
Durch das Aufbringen des Polyamidgewebes auf der Rückseite wird der Reibungskoeffizient reduziert. In Anwendungsfällen von Stauförderern und Querförderern macht die spezielle PAR Beschichtung einen Sinn, da sie die Gleitfähigkeit verbessert. Dadurch wird ein reibungsloser Betrieb ermöglicht und gleichzeitig der Verschleiß minimiert, was die Lebensdauer des Geräts verlängert und den Wartungsbedarf reduziert. Das Polyamidgewebe kann als Basismaterial im formgebenden Prozess auf den glatten Riemenrücken mit einlaufen.
(PA) Polyamidgewebe
R = Rücken
PAZ - Polyamidgewebe zahnseitig
Eine zahnseitige Beschichtung aus Polyamidgewebe bietet ein hohes Maß an Geräuschdämpfung und reduziert gleichzeitig den Reibungskoeffizienten. Durch das Aufbringen des Gewebes auf die Verzahnung können die Geräusche bei antrieben mit hoher Drehzahl effektiv gedämpft werden. Das Polyamidgewebe kann als Basismaterial im formgebenden Prozess zahnseitig problemlos mit einlaufen.
PA = Polyamidgewebe
Z = Zahnseitig
Hersteller Marke | Trapezförmige Profile | Hohe Drehmomente | Höhere Leistungswerte | Höhere Leistungswerte (verstärkter Cord) | Hohe Leistung, hohe Drehmomente | Unerreichte Leistung, unübertroffene Drehmomente | Doppelverzahnung | Endliche Meterware (Gummi) | Zum Einsatz in Lackieranlagen geeignet |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gates | PowerGrip® CTB | PowerGrip® HTD | PowerGrip GT3 | TransMotion™ | Poly Chain® GT2 | Poly Chain® GT Carbon™ |
TwinPower® CTB Twin Power GT2 |
Long Length | PowerPaint™ |
Optibelt | Optibelt ZR | Optibelt Omega Optibelt HTD®/STD® |
Optibelt Omega HP, Optibelt Omega Fan Power |
Optibelt Omega HL | Optibelt ZR-D Optibelt HTD-D |
Optibelt Linear® | Optibelt Rainbow | ||
Strongbelt | Timing belt-inch | Strongbelt M | Strongbelt Premium | Double Timing belt - M | Open-ended timing belt | ||||
ContiTech | Synchrobelt® | Strongbelt® (HTD/STD) | Synchroforce® CXP(III) (HTD/STD) Synchroforce® Supreme |
Synchroforce® CXP(III) (HTD/STD) Synchroforce® Extreme |
SynchroChain® CTD | SynchroTwin®DH SynchroTwin®CXPIII |
SynchroLine® | Synchrocolor | |
Megadyne | Isoran® | RPP® | RPP® Plus | RPP® Gold, RPPC Ultimate | RPP® DD Isoran® DD |
MegaPaint® | |||
SKF | Timing belt | HiTD | Double sided timing belt Double sided HiTD belt |
||||||
Cuveliers | Veco® Synchro Sandard | Veco® Synchro HTB | |||||||
Fenner | Fenner® Classical | Fenner® HTD | Fenner® Torque Drive Plus® |
Twin Power® | Long Lenghth® | ||||
PIX | X'treme® Classical | X'treme® HTD | |||||||
Goodyear | Positive Drive Pd™ | Hi-Performance Pd™ Plus | SuperTorque Pd™ | Falcon HTC™ | Dual Positive Drive™ Dual Hi-Performance PD™ |
Open-end PD™ | |||
Bando | Synchro-Link® | Synchro-Link® STS | Synchro-Link® double sided |
Open-end | |||||
Mitsuboshi | Timing Belt G Timing BeltU |
||||||||
Mitsuboshi | Timing Belt G Timing BeltU |