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Dimensionen:
- Rückenbreite: 9,70 mm
- Riemenhöhe: 8 mm
- Untere Riemenbreite: 4,20 mm
- Längenangabe: Lw/Ld = Wirklänge in mm
- Empfohlener Mindestscheibendurchmesser: 63 mm
Eigenschaften:
- Norm: DIN 7753
- Ausführung: Ummantelt
- Material: Neoprene
- Zugstrang: Polyester
- Antistatisch: Ja
- Rückenspannrollentauglich: Nein
- Meter-Gewicht (=kg/m): 0,070
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Was ist ein Keilriemen
Keilriemen sind Trapezförmige V-förmige Treibriemen von Riemenantrieben und werden grundsätzlich in ummantelter/glatter und flankenoffener/gezahnter Ausführung unterschieden. Des weiteren gibt es noch einige Sonderformen, welche aber inzwischen auch standardisiert sind. Je nach Anwendungsfall wird der richtige Keilriemen Typ bestimmt, abhängig von externen Einflüssen, welche auf den Riemen wirken. Allgemein werden Keilriemen in unterschiedlichen Breiten und Längen gefertigt. Je nach Norm, wird der Riemen mit der Innenlänge, Wirklänge oder Außenlänge angegeben.
Unterschied Keilriemen und Zahnriemen
Keilriemen vs. Zahnriemen - was unterscheidet diese beiden Riemen Arten? Der Keilriemen wird in die Riemenscheibe gezogen und überträgt über seine Flanken kraftschlüssig in der Riemenscheibe die Leistung von einer Welle auf die andere Welle. Gegenüber Zahnriemen, läuft ein Keilriemen nicht formschlüssig in seiner Riemenscheibe. Dadurch rutscht der Riemen leicht durch die Scheibe, was als Schlupfen bezeichnet wird und liefert somit nicht die gleiche Leistung auf der angetriebene Welle, wie sie die Antriebsscheibe liefert. Man kann auch mehrere Riemen nebeneinander anordnen oder diese durch ein Kraftband/Verbundriemen ersetzen. Sofern mehrere einzel-Riemen in einem Antrieb nebeneinander eingesetzt werden, müssen diese immer aus einer Charge eingesetzt werden. Da trotz gleicher Längenbezeichnung und Type, die Riemen aus unterschiedlichen Chargen minimale Längenunterschiede aufweisen können. Keilriemen werden endlos gefertigt aus einem Gummikern, mit einem Textil oder Aramid Zugstrang und wird anschließend vulkanisiert. Kurz wird die Frage beantwortet indem man sagt: Ein Keilriemen läuft Kraftschlüssig in der Riemenscheibe und ein Zahnriemen läuft formschlüssig in einer Riemenscheibe.
Keilriemen Ausführungen
Ummantelter, glatter Keilriemen
Der ummantelte, glatte Keilriemen ist zweifellos der “Klassiker” unter den Antriebsriemen. In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die erste Wahl und erweist sich insgesamt als höchst effektive Lösung, wenn es um die Übertragung von Kräften geht – sei es in der Industrie-, Landwirtschafts- oder Baubranche. Seine Abmessungen sind standardisiert und entsprechen den Normen DIN 2215 und DIN 7753. Für Anwendungen im Bereich der Landwirtschaft (Rasenmäher, Schneefräse) wird der Keilriemen in einer Sonderform als Kupplungsriemen verwendet.
Profil | Breite | Höhe | Nennlänge | Ausführung |
---|---|---|---|---|
5 | 5 mm | 3 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt oder flankenoffen |
6 | 6 mm | 4 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt oder flankenoffen |
8 | 8 mm | 5 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt oder flankenoffen |
SPZ | 9,7 mm | 8 mm | Lw = Wirklänge La = Außen Länge |
Ummantelt |
Z/10 | 10 mm | 6 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt |
SPA | 12,7 mm | 10 mm | Lw = Wirklänge La = Außen Länge |
Ummantelt |
A/13 | 13 mm | 8 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt |
SPB | 16,3 mm | 13 mm | Lw = Wirklänge La = Außen Länge |
Ummantelt |
B/17 | 17 mm | 11 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt |
20 | 20 mm | 12,5 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt |
C/22 | 22 mm | 14 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt |
SPC | 22 mm | 18 mm | Lw = Wirklänge La = Außen Länge |
Ummantelt |
25 | 25 mm | 16 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt |
D/32 | 32 mm | 20 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt |
E/40 | 40 mm | 25 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt |
Flankenoffene, formgezahnte Keilriemen
Flankenoffene oder FOZ Keilriemen sind auch als gezahnte Keilriemen bekannt. Durch die Verzahnung im Riemenprofil weisen sie einen höheren Biegeradius auf und können somit auf kleineren Riemenscheiben eingesetzt werden. Im Vergleich zu glatten Keilriemen umschlingt der FOZ Keilriemen die Riemenscheibe aufgrund seiner Biegewilligkeit stärker, was zu einer höheren Haftreibung führt und somit eine höhere Zugkraft aufgenommen werden kann. Der FOZ Keilriemen ist bis zu 20% leistungsfähiger als ein ummantelter Riemen. Ein weiterer Vorteil des höheren Biegeradius ist die Belastung des Riemen über eine Spannrolle. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass der FOZ Keilriemen keine Kupplungsfunktion übernehmen sollte, da ihm hierfür weitere Eigenschaften fehlen. Hierzu verwenden Sie bitte den Kupplungskeilriemen
Profil | Breite | Höhe | Nennlänge | Ausführung |
---|---|---|---|---|
5 | 5 mm | 3 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt oder flankenoffen |
6 | 6 mm | 4 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt oder flankenoffen |
8 | 8 mm | 5 mm | Li = Innenlänge | Ummantelt oder flankenoffen |
XPZ | 9,7 mm | 8 mm | Lw = Wirklänge La = Außen Länge |
Flankenoffen, gezahnt |
ZX/10 | 10 mm | 6 mm | Li = Innenlänge | Flankenoffen, gezahnt |
XPA | 12,7 mm | 10 mm | Li = Innenlänge | Flankenoffen, gezahnt |
AX/13 | 13 mm | 8 mm | Li = Innenlänge | Flankenoffen, gezahnt |
XPB | 16,3 mm | 13 mm | Lw = Wirklänge La = Außen Länge |
Flankenoffen, gezahnt |
BX/17 | 17 mm | 11 mm | Li = Innenlänge | Flankenoffen, gezahnt |
CX/22 | 22 mm | 14 mm | Li = Innenlänge | Flankenoffen, gezahnt |
XPC | 22 mm | 18 mm | Lw = Wirklänge La = Außen Länge |
Flankenoffen, gezahnt |
Keilriemen Aufbau
Ein Keilriemen besteht aus einem Elastomerkern bzw. einem Gummikern. Einer Einbettmischung in der Cordfäden aus Polyester oder Aramid, je nach Riementype verlaufen. Und auf der breiteren Seite des Riemens wird der Riemen auf der oberen Mantelfläche durch seinen Riemenoberbau durch eine Elastomerschicht oder einen Textilmantel je nach Riemen geschützt.
1. Umhüllungsgewebe
2. Gummikern
3. Zugstrang
Keilriemen Längen / Abmessungen
Es gibt drei unterschiedliche Längen bei einem Keilriemen: die Innenlänge, die Außenlänge und die Wirklänge. Dabei beziehen sich alle Längen auf die gesamte Strecke und werden nicht anhand des Durchmessers gemessen. Um die genaue Länge zu ermitteln, gibt es Messlehren oder man kann alternativ ein flexibles Schneidermaßband verwenden. Es ist wichtig, die richtige Länge zu kennen, um einen optimalen Betrieb des Keilriemens zu gewährleisten. Mit den richtigen Messwerkzeugen und ein wenig Geduld lässt sich die Länge jedoch problemlos ermitteln.
Li = Innenlänge
Die Längenbezeichnung Li des Keilriemens bezieht sich auf die Innenlänge und wird rundum im Inneren gemessen. Diese präzise Methode ermöglicht eine exakte Bestimmung der benötigten Keilriemenlänge.
Innenlänge richtig messen
Lw/Ld = Wirklänge
Die Bezeichnung Lw oder Ld des Keilriemens bezieht sich auf die effektive Wirklänge des Riemens und wird an der Stelle, wo er die Kraftübertragung auf die Riemenscheibe gewährleistet, auf Höhe der Zugträger gemessen. Diese Länge kann im gerissenen Zustand von links nach rechts ermittelt werden.
Wirklänge richtig messen
La = Außen Länge
Die Längenbezeichnung La des Keilriemens bezieht sich auf die Außen Länge und wird rundum im äußeren gemessen. Diese präzise Methode ermöglicht eine exakte Bestimmung der benötigten Keilriemenlänge.
Außen Länge richtig messem
Keilriemen Sonderformen
Meterware Keilriemen
Der endliche Keilriemen kann direkt in der Maschine um den Antrieb gelegt werden kann und über einen passenden Plattenverbinder geschlossen werden.
Doppelkeilriemen
6-Kant keilriemen sind bestens geeignet für den typischen Serpentinenantrieb
Flachriemen
können als Antriebsriemen oder Transportriemen eingesetzt werden.
Breitkeilriemen
Zur Kraftübertragung in stufenlosen Regelgetrieben.
Verbundriemen
Einzelriemen verbunden über eine starke Rückendecke.
Rundriemen
in Meterware oder verschweiß auf Länge nach Kundenwunsch.
Hersteller Vergleichsliste
DownloadHersteller Marke | Klassische Keilriemen ummantelt | Schmalkeilriemen, ummantelt | Schmalkeilriemen, formgezahnt S.. | Schmalkeilriemen, formgezahnt X.. | Klassische Keilriemen, ummantelt verstärkt (Aramid) | Schmalkeilriemen, ummantelt verstärkt (Aramid) | Doppelkeilriemen | Kupplungsriemen | Weitwinkelriemen 3M,5M, 7M, 11M | Breitkeilriemen Vario |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gates | Hi-Power® VulkoPlus™ |
Super HC® VulcoPlus™ |
Super HC® MN | Quad-Power® | Predator® | Predator® | Hi-Power® Dubl-V |
PoweRated® | Polyflex® | Multi-Speed™ |
Optibelt | Optibelt VB | Optibelt SK Red Power II |
Optibelt Super X-Power |
Optibelt Super X-Power | Optibelt Blue Power |
Optibelt DK | Optibelt WR | Optibelt Super VX | ||
Strongbelt | Classical V-belts |
Wedge belt Super Power |
Moulded cogged raw edge wedge belt |
Double-V belt | V-belt-angle 60° polyurethane |
Moulded cogged, raw edge variable speed belt |
||||
ContiTech | Conti-V® Standard MultiFlex |
Conti-V® Standard UltraFlex |
Conti-V® Advance FO-Z Advance FO®-Power |
Advance FO®-Power | Varispeed® (Varidur, Agridur) | |||||
Roulunds | Roflex® Classical | Roflex® Narrow | Roflex RE-X® Roflex X® |
Roflex RE-X® | Roflex® Double-V |
Roflex-Garden® V-belts |
Ro-Vari® | |||
Megadyne | Oleostatic® | SP Kompattex® | Linea X Power-Wedge® |
Linea X Power-Wedge® |
EsaFlex® | XDV | Varisect | |||
Stomil | Classic V-belt | Narrow V-belt | Double side V-belt |
Wide V-belt | ||||||
SKF | Wrapped classic V-belt |
Wrapped wedge belt Wrapped narrow belt |
Cogged raw edge wedge belt |
Double classical (Hex) belt | ||||||
Cuvelier | Veco 100® | Veco 200® | Veco GTX | Varieco | ||||||
Fenner | Fenner® Classic PB V-Belts | Fenner® PowerPlus® wedgebelt |
Fenner® CRE PLUS® wedge belt Fenner®Quattro PLUS® belt |
Fenner® Quattro PLUS® belt | ||||||
PIX | Power Wrap | Power Wrap | Power Edge | Power Hex | Pix Lawn & Garden | Power Vari | ||||
Goodyear | Torque-Flex® V | Torque Flex® Wedge Hy-T®Wedge |
Hex belt | Insta-Power™ | Neothane® | Variable Speed | ||||
Bando | Classical V-belt |
Narrow SP Power ACE® |
Power Ace® Cog Narrow SPX |
Double V | UltraPower AG | Banflex | Power Max® | |||
Mitsuboshi | Conventional | Maxstar wedge | Maxstar wedge | Maxstar wedge | Polymax | Variable Speed |