Beschreibung:
Wälzlager sind verantwortlich dafür, dass sich umlaufende oder schwenkend bewegende Maschinenelemente wie Wellen, Achsen und Räder reibungsarm und präzise bewegen können. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Lasten zwischen verschiedenen Komponenten einer Maschine. Dabei ermöglichen sie einen effizienten Betrieb mit geringem Energieverlust und verschleißen nur langsam. Wälzlager eignen sich besonders gut für den Einsatz bei hohen Drehgeschwindigkeiten, da sie dabei wenig Geräusche erzeugen und kaum Wärme entwickeln. Diese kostengünstigen Bauteile entsprechen in der Regel nationalen oder internationalen Standards und können problemlos ausgetauscht werden.
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Wissenswertes Aufbau vom Kugellager NomiklaturDichtungen Schmierung
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Wissenswertes::
Ein Wälzlager ist eine mechanische Vorrichtung, die zur Unterstützung und Führung von rotierenden oder oszillierenden Bewegungsteilen verwendet wird. Es ermöglicht die Bewegung unter minimaler Reibung und maximaler Effizienz. Die Hauptkomponenten eines Wälzlagers sind die Innenring, der Außenring, die Wälzkörper (wie Kugeln oder Rollen) und der Käfig, der die Wälzkörper auf Abstand hält und ihre gleichmäßige Verteilung sicherstellt. Wälzlager sind in verschiedenen Ausführungen und Größen erhältlich und können je nach Anwendung unterschiedliche Lasten, Geschwindigkeiten und Betriebskonditionen bewältigen. Zu den gebräuchlichsten Typen gehören Kugellager, Zylinderrollenlager, Kegelrollenlager und Nadellager. Sie kommen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz, darunter in der Automobilindustrie, in Maschinenbauanlagen, in Haushaltsgeräten und in der Luft- und Raumfahrttechnik. Durch die Reduzierung von Reibung und den effizienten Transfer von Belastungen tragen Wälzlager zur Verlängerung der Lebensdauer von Maschinen und Geräten bei, sorgen für einen reibungslosen Betrieb und mindern den Energieverbrauch. Regelmäßige Wartung und eine korrekte Schmierung sind wichtig, um die optimale Funktionalität und Langlebigkeit von Wälzlagern sicherzustellen.
Aufbau eines Wälzlagers
Ein Wälzlager besteht aus mehreren Hauptkomponenten, die zusammenarbeiten, um Drehbewegungen reibungslos und effizient zu ermöglichen. Die wesentlichen Bestandteile eines Wälzlagers sind:
Innenring:
Der Innenring ist der kleinere der beiden Ringe des Lagers und wird normalerweise auf die Welle montiert. Er hat eine Laufbahn oder Nut, auf der die Wälzkörper rollen.Außenring:
Der Außenring ist der größere Ring und wird typischerweise in das Gehäuse des Lagers eingesetzt. Auch er besitzt eine Laufbahn, die die Kugeln führt.Wälzkörper:
Dies sind die Elemente, die die Last tragen und die Drehbewegung ermöglichen. Sie können verschiedene Formen haben, wie Kugeln, Zylinderrollen, Nadelrollen, Tonnenrollen oder Kegelrollen.Käfig (Retainer):
Der Käfig hält die Kugeln in gleichmäßigen Abständen zueinander und stellt sicher, dass sie sich gleichmäßig verteilen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Stahl, Messing oder Kunststoff gefertigt sein.Dichtungen oder Abdeckungen:
Diese Komponenten schützen das Lager vor Verunreinigungen und halten das Schmiermittel im Lagerinneren.Käfig (Retainer):
Der Käfig hält die Kugeln in gleichmäßigen Abständen zueinander und stellt sicher, dass sie sich gleichmäßig verteilen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Stahl, Messing oder Kunststoff gefertigt sein.Schmiermittel:
Fett oder Öl, das verwendet wird, um Reibung und Verschleiß zu minimieren und Wärme durch Gleitreibung abzuleiten.Alle genannten Komponenten arbeiten zusammen, um Radial- und/oder Axialkräfte aufzunehmen und gleichzeitig eine drehende bzw. oszillierende Bewegung zu ermöglichen.
Die Nomenklatur eines Wälzlagers
Die Nomenklatur eines Wälzlagers ist ein standardisiertes System zur Bezeichnung und Klassifizierung von Wälzlagern. Diese Nomenklatur hilft dabei, die verschiedenen Arten und Eigenschaften von Wälzlagern auf einen Blick zu erkennen und miteinander zu vergleichen. Hier sind die wichtigsten Aspekte der Nomenklatur eines Wälzlagers:
Typennummer:
Diese besteht aus einer Ziffer, die den Grundtyp des Lagers angibt, wie z.B. Kugellager, Zylinderrollenlager, Kegelrollenlager oder Nadellager.
Maßreihe:
Oft als "Serie" bezeichnet, gibt sie die grundsätzlichen Abmessungen des Lagers an. Diese Ziffern spezifizieren die Außen- und Bohrungsdurchmesser sowie die Breite oder Höhe des Lagers.
Durchmesserreihe:
Diese Ziffer gibt den Innenbohrungsdurchmesser des Lagers an.
Toleranzklasse:
Diese Buchstaben und Ziffern geben an, wie präzise das Lager gefertigt ist. Gängige Toleranzklassen sind "P0" (Standard) bis "P4" (hochgenaue).
Lagerspiel:
Das Lagerspiel gibt das Maß an, um das sich die einzelnen Teile des Lagers gegeneinander bewegen können. Häufige Bezeichnungen sind "C1" (sehr enges Spiel) bis "C5" (großes Spiel).
Dichtungen und Schutzkappen:
Diese werden durch zusätzliche Buchstaben oder Zahlenkombinationen angegeben. Beispielsweise steht "ZZ" für beidseitige Metallschutzkappen und "2RS" für beidseitige Dichtungen aus Gummi.
Zusatzbezeichungen:
Weitere Buchstaben oder Zahlencodes können besondere Eigenschaften oder Modifikationen kennzeichnen, wie z.B. "E" für höhere Tragfähigkeit, "K" für kegeliger Bohrung oder "M" für Messingkäfig.
Ein typisches Beispiel für die Nomenklatur eines Wälzlagers könnte sein: "6205-2RS". Hierbei steht:
"6" für ein Rillenkugellager."2" für eine leichte Baureihe.
"05" für einen Innenbohrungsdurchmesser von 25 mm.
"2RS" für beidseitige Dichtungen aus Gummi.
Diese systematische Nomenklatur ermöglicht eine präzise Identifikation und Auswahl der passenden Wälzlager für verschiedene Anwendungen und Anforderungen.
Dichtungen oder Abdeckungen:
Viele Wälzlager sind zusätzlich mit Dichtungen oder Abdeckungen ausgestattet, um das Eindringen von Verunreinigungen (wie Staub und Feuchtigkeit) zu verhindern und um Schmiermittel innerhalb des Lagers zu halten. Diese Dichtungen können aus Gummi oder Metall gefertigt sein. Zusammengefasst bieten offene Wälzlager die geringste Reibung, sind jedoch am anfälligsten für Verunreinigungen. 2RS-Abdichtungen bieten den besten Schutz, aber mit höherer Reibung, während ZZ-Abdichtungen einen Kompromiss zwischen Schutz und Reibung darstellen. Die Wahl der geeigneten Abdeckungs- oder Abdichtungsart hängt stark von den spezifischen Einsatzbedingungen und Anforderungen der Anwendung ab.
Offen
Offene Wälzlager haben keine zusätzlichen Abdeckungen oder Abdichtungen. Diese Bauweise bietet den Vorteil einer minimalen Reibung, wodurch hohe Drehzahlen erreicht werden können. Jedoch sind sie anfällig für Verunreinigungen wie Schmutz oder Feuchtigkeit, da sie ungeschützt sind. Daher werden offene Kugellager häufig in Anwendungen eingesetzt, bei denen das Lager sauber und gut geschmiert gehalten werden kann.
2RS-Abdichtungen
Lager mit 2RS-Abdichtungen sind beidseitig mit Dichtscheiben aus synthetischem Gummi ausgestattet. Das "RS" steht für "Rubber Seal". Diese Dichtungen sitzen dicht auf dem Innenring des Lagers und bieten einen sehr guten Schutz gegen das Eindringen von Schmutz, Staub und Feuchtigkeit. Aufgrund der Dichtschlitze entsteht jedoch eine leichte Erhöhung der Reibung im Vergleich zu offenen Lagern, was die möglichen Drehzahlen etwas reduziert. 2RS-Lager eignen sich besonders für Umgebungen, die stark verschmutzt sind oder in denen das Lager mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen kann.
ZZ-Abdichtungen
ZZ-Lager sind beidseitig mit Lippendichtungen aus Metall versehen. Das "ZZ" steht für doppelte Metallabdeckungen. Diese Metallabschirmungen bieten einen guten Schutz gegen groben Schmutz, jedoch weniger effektiv gegen Feuchtigkeit und feineren Schmutzpartikel im Vergleich zu 2RS-Abdichtungen. Der Vorteil von ZZ-Lagern liegt in der geringeren Reibung im Vergleich zu 2RS-Lagern, da die Metallabschirmungen keinen direkten Kontakt mit dem Innenring haben. ZZ-Lager sind ideal für Anwendungen, bei denen eine moderate Schutzwirkung ausreicht und wo höherer Schutz der Dichtungen nicht zwingend erforderlich ist.
Fettschmierung:
Anwendung:
Diese Art der Schmierung wird häufig für geschlossene oder abgedichtete Lager verwendet, da Fett in der Lage ist, sich langfristig zu halten und keine häufige Nachschmierung erfordert.Vorteile:
Geringer Wartungsaufwand, guter Schutz gegen Verunreinigungen, und die Möglichkeit, eine ausreichende Schmierung für eine lange Lebensdauer des Lagers zu gewährleisten.Nachteile:
Geringere Wärmeableitung im Vergleich zu Ölschmierung, was in Anwendungen mit hohen Drehzahlen und Temperaturen nachteilig sein kann.Ölschmierung
Anwendung:
Diese Schmierungsart ist vor allem in Anwendungen mit hohen Geschwindigkeiten und Temperaturen gebräuchlich, da Öl effizient Wärme abführt und eine schmalere Viskosität hat, die eine reibungsarme Bewegung ermöglicht.Vorteile:
Bessere Wärmeableitung, Möglichkeit der kontinuierlichen Schmierung durch Umlaufsysteme und dadurch geringere Reibungsverluste.Nachteile:
Höherer Wartungsaufwand, da das Öl regelmäßig ausgetauscht oder nachgefüllt werden muss, und ein höheres Risiko der Verunreinigung der Lagerumgebung.Die gängigsten Wälzlagertypen sind:
Kugellager
Weit verbreitet aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Fähigkeit, sowohl radiale als auch axiale Belastungen zu tragen.
Zylinderrollenlager:
Geeignet für hohe radiale Belastungen und finden häufig in schweren Anlagen Anwendung.
Nadellager
Kompakte und leichte Lager, die hohe radiale Belastungen bei begrenztem Platz aufnehmen können.
Kegelrollenlager
Entwickelt, um sowohl radiale als auch axiale Belastungen zu bewältigen, und häufig in automotiven Anwendungen eingesetzt.
Pendelrollenlager
Für hohe Belastungen und Fluchtungsfehler, üblich in schweren Maschinen und Anlagen.
Axialkugellager:
Primär für axiale Belastungen, auch in Kombination mit geringen radialen Belastungen.
Nachsetzzeichen Hersteller Vergleichsliste
Allgemeine Nachsetzzeichen:
Merkmal | FAG | NACHI | NKE | NSK | NTN | SKF | SNR | Import |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 / 2 Deckscheibe(n) | Z /2Z | Z(E) / ZZ(E) | Z /2Z | Z / ZZ | Z / ZZ | Z / ZZ | Z / ZZ | Z / ZZ |
1 / 2 Dichtscheibe(n) | RSR/2RSR HRS /2HRS |
NSL / 2NSL NSE(9) / 2NSE(9) |
RSR/2RSR RS2/2RS2 |
DU/DDU | LU/ LLU | RS1/2RS1 RSH/2RSH |
E / EE | RS /2RS |
1 / 2 reibungsarme Dichtung(en) | RSL / 2RSL | |||||||
1 / 2 berührungsfreie Dichtung(en) | BRS / 2BRS | NKE(9) / 2NKE(9) |
V / VV | LB / LLB | RZ / 2RZ | DU / 2DU | ||
erhöhte Lagerluft | C3 | C3 | C3 | C3 | C3 | C3 | J30 | C3 |
Zylinderrollenlager Nachsetzzeichen:
Merkmal | FAG | NACHI | NKE | NSK | NTN | SKF | SNR | Import |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunststoffkäfig | TVP2 | G | TVP, TVP3 | T, T7 | T2 | P, PH | G15 | |
Stahlkäfig | –, (JP1) | W | J | J | G13, G28 | |||
Messingkäfig | M1, M1A | MY, M2 | M, M6, MA | M | L1 | MA, M, ML | M | |
verstärkte Innenkonstruktion | E, EX | E | E | E | E | EC | E |
Pendelrollenlager Nachsetzzeichen:
Merkmal | FAG | NACHI | NKE | NSK | NTN | SKF | SNR | Import |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunststoffkäfig | TVPB | H | ||||||
Stahlkäfig | CE | C, CD, EA, J | J | C(J), CC | A | |||
Messingkäfig | MA, M, MB | MB | CAM, M, MB | L1 | CA, CAC | M, MB | ||
Schmiernut & -bohrungen | S | W33 | W33 | E4, W33 | D1 | W33 | B33 | |
verstärkte Innenkonstruktion | E, E1 | EXQ | E | E | E | E | E | E |
Schwingsieblagerausführung | T41A, T41D | V | SQ34 | U15VS, VB | UAVS1 | VA405, VA406 | F800 |
Pendelkugellager Nachsetzzeichen
Merkmal | FAG | NACHI | NKE | NSK | NTN | SKF | SNR | Import |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunststoffkäfig | (TV), TVH | G | TV | TNG | TNH | TN, TN9 | G14, G15 | TNH |
Stahlkäfig | J | J | ||||||
Messingkäfig | M | M | M | M | M |
Metrische Kegelrollenlager Nachsetzzeichen
Merkmal | FAG | NACHI | NKE | NSK | NTN | SKF | SNR | Import |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
geänderte Innenkonstruktion | A | HR.. | A | A, C, V | ||||
vergrößerter Druckwinkel | B | B | C, D | C | B | B | ||
ISO Außenmaße | X | J | X | X | X, U | X | X |
Rillenkugellager Nachsetzzeichen
Merkmal | FAG | NACHI | NKE | NSK | NTN | SKF | SNR | Import |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunststoffkäfig | TVH | G | TV | TNG | T2 | TN9 | G14, G15 | T9H |
Hartgewebekäfig | TB | TB | PEEK | |||||
Stahlkäfig | J | |||||||
Messingkäfig | M, MA | M | M, MA | M | L1 | M, MA | MA, M, MB | M |
verstärkte Innenkonstruktion | B, C | E | A |
Schrägkugellager (einreihig) Nachsetzzeichen
Merkmal | FAG | NACHI | NKE | NSK | NTN | SKF | SNR | Import |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Druckwinkel 30° | A | A | ||||||
Druckwinkel 40° | B | B | B | B | B | B | B | B |
Kunststoffkäfig | TVP | Y | TVP | T85 | T2 | P | G14, G15 | |
Stahlkäfig | JP | J | W | J | J, F | |||
Messingkäfig | MP | M | MP | M | L1 | M | M, MB, MA | |
Universalausführung bei X und O | UA | U | CB | G | G | CB | G | |
spielfrei bei X und O | UO | |||||||
leichte Vorspannung bei X und O | UL | GA | GL | GL | GA |
Schrägkugellager (zweireihig)
Merkmal | FAG | NACHI | NKE | NSK | NTN | SKF | SNR | Import |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Druckwinkel 25° | B | B | A | |||||
Druckwinkel 30° | BD | A | A | |||||
Druckwinkel 32° | B | A | B | |||||
Druckwinkel 45°+geteilter IR | DA | D | D | |||||
Stahlkäfig | J | J1 | ||||||
Kunststoffkäfig | TVH | TV | TNG | TN9 | G14, G15 | |||
Messingkäfig | M, MA | M | M | M, MA | M |
Diese Vergleichsliste dient lediglich als technische Unterstützung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Genauigkeit. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.